Projektbeschreibung Mitgemacht- mitgedacht 2012

Thema : Meine Zukunft im Jahr 2030- Zukunftswerkstatt für Jugendliche

Wir haben uns in den letzten Wochen (Anfang Februar bis Anfang März 2012) mit dem Thema „ Meine Zukunft im Jahr 2030“ beschäftigt. Als Beitrag zum Wettbewerb haben wir uns für eine Website entschieden. Unsere Klasse wurde in mehrere Gruppen eingeteilt, die dann selbständig einzelne Themen , welche sie sich vorher selber ausgesucht hatten, bearbeiteten. Wir benutzten dazu den Computerraum unserer Schule, arbeiteten aber auch Zuhause und in unserem Klassenraum.

Betreut haben uns mehrere Lehrer, denen wir sehr dankbar dafür sind, dass sie uns mehrere ihrer Unterrichtsstunden zu Verfügung stellten.

Zur weiteren Organisation ernannten wir ein Organisationsteam welches die Abläufe kontrollierte und die fertigen Arbeiten noch mal überarbeitete, sowie ein Technikteam, welches die Idee der Internet-Website realisierte. Da wir in unserer Klasse viele künstlerisch begabte Schüler haben, standen uns auch ein Fotograph und eine Zeichnerin zur Verfügung, die für die Bilder auf unserer Website zuständig waren. Unsere Texte sind alle aus der Sicht der Menschen im Jahr 2030 geschrieben, teilweise „erfunden“, teilweise auf Recherchen zum Jahr 2030 basierend. Natürlich widersprechen sich manche Themen leicht, sie wurden ja auch von unterschiedlichen Schülern geschrieben und darum bitten wir Sie dies zu berücksichtigen. Toll finden wir, dass es einen solchen Schüler- und Jugendwettbewerb gibt, durch welchen wir angeregt wurden uns ernsthaft Gedanken über unsere Zukunft zu machen. Wir hatten alle viel Spaß und hoffen, dass Ihnen unser Beitrag gefällt.

Klasse 10c, Jahr 2011/2012